Grüß Gott!

„Oft, während ich hier sitze, immer öfter wundert es mich, warum wir nicht einfach aufbrechen – wohin?
Es genügte, wenn man den Mut hätte, jene Art von Hoffnung abzuwerfen, die nur Aufschub bedeutet, Ausrede gegenüber jener Gegenwart, die verfängliche Hoffnung auf den Feierabend und das Wochenende, die lebenslängliche Hoffnung auf das nächste Mal, auf das Jenseits – es genügte, den Hunderttausend versklavter Seelen, die jetzt an ihren Pültchen hocken, diese Art von Hoffnung auszublasen: Groß wäre das Entsetzen, groß und wirklich die Verwandlung.“
(Max Frisch)

Max Frisch bringt es auf den Punkt: Hoffnung ist keine Vertröstung, kein Aufschub und auch kein billiges „es wird schon alles gut gehen“.

Die Hoffnung
ist eine Tür
zu einem anderen Land

Die Hoffnung ist
eine Spur
die dir vorausgeht

So beschreibt es Anne Steinwart.
Das noch junge Jahr 2024 liegt vor uns. Haben wir den Mut, aufzubrechen und der Spur des Lebens zu folgen. Werden wir Hoffnungsträger und Hoffnungsträgerinnen.

IMPULSE

Der Geigenbauer Martin Schleske schreibt in Seinem Buch Werk|Zeuge:

… dem Leben auf der Spur …

drei Impuls-Texte

Wir sind nicht hier, um uns am Leben zu bereichern, sondern wir sind hier, das Leben mit uns zu bereichern.

Ariadne von Schirach


Einladung zum göttlichen Tanz von Madeleine Delbrêl

Wir haben aus unserem Leben eine Turnübung gemacht.
Wir vergessen, dass es in deinen Armen getanzt sein will.

DANKE

Dank an alle Spender, die sich durch unseren letzten Newsletter haben ansprechen lassen und gespendet haben!

Wir wollen mit unserem Angebot viele Menschen inspirieren, ermutigen und bewegen, mit uns die Vision einer Neuen Welt zu verwirklichen.

Investieren Sie in eine bessere Zukunft und spenden Sie!


Aktuelles aus dem Kloster

Betriebsausflug in die Dorfkäserei Geifertshofen

Garten

Der Garten hält seinen verdienten Winterschlaf, in dem sich die Pflanzen schon wieder in ihren Wurzeln auf das neue Frühjahr vorbereiten. So haben auch wir Zeit über den Tellerrand zu blicken und zu schauen, was es Interessantes zu entdecken gibt.


Aus unseren Veranstaltungen

Winterlager

unser neuer Ansatz die Veranstaltung vom 29.Dezember bis 2. Jan für ältere Jugendliche und junge Erwachsene anzubieten ist sehr gut angekommen.

Jahreswechsel in Gemeinschaft 

In großer Gemeinschaft (50 Personen) verbrachten wir die Tage vom 30. Dezember 2023bis 1. Januar 2024: die Erfahrung eines gelingenden Miteinanders, inspirierende Gottesdienste, mutmachender Vortrag von Roland, bewegende Angebote am Nachmittag, imposante Musik, Stationenweg durch die Nacht, Mitternacht im Labyrinth im Garten, 

Im Schlösschen

Das Schlößchen in Utzwingen wurde saniert, Ingrid und Roland sind vor einigen Monaten eingezogen und jetzt sind die Türen wieder für unsere Gäste offen.

Vom 01.02. – 07.02.24 finden Spirituelle Tage nach Maß statt. Innerhalb dieses Zeitraums wählst Du Dein Zeitmaß wie lange Du dabei sein möchtest (mindestens zwei Übernachtungen):
„…werde licht“ – stärke Dein Licht. Spirituelle Tage nach Maß

Neu ist die Möglichkeit, neben der bewährten Form unseres Angebotes „Auszeit-Innenzeit“ eine Auszeit für Selbstversorger.

Ausblick

Bereits im Februar haben sich wieder Gruppen angemeldet, um das Ambiente und die Möglichkeiten der Klosteranlage sowie unsere pädagogischen und spirituellen Angebote für sich zu nützen.

Es freut uns ganz besonders, als neuen Programmpunkt vom 25.-28. Juni eine Floßfahrt für Erwachsene anzubieten, bei der wir in den Zyklus des Lebens eintauchen wollen, unterstützt vom besonderen Erlebnis des Getragen-Seins auf dem Wasser.

Genießen und Heilen

von Manuela Rutz

Der Winter ist schon seit längerem eingekehrt mit mehr oder weniger kalter Witterung und wenig Sonne – eine Herausforderung für Körper und Gemüt.
Im Echten Lavendel (Lavandula angustifolia) finden wir eine wertvolle Hilfe, der uns Tag für Tag begleitet und das Leben verschönern hilft.

Unsere nächsten Veranstaltungen

Die nächsten Termine auf einen Blick:

Zur Erinnerung: an jedem dritten Samstag im Monat: Oasenstunden im Kloster

alle Termine
für Januar bis März auf einen Blick

Online - Bibelgesprächsabend

Nach der erfreulichen Resonanz gibt es das Bibel-Treffen auch 2024:

Wir treffen uns an jedem ersten Sonntag im Monat von 18-19 Uhr zu Gespräch und Austausch zu einem biblischen Thema oder einem aktuellen Thema aus Kirche/Politik/Gesellschaft.

Impuls der Woche

Kennen Sie den Impuls der Woche - regelmäßig auf unserer homepage:
www.kloster-maihingen.de