31. Mai – 2. Juni 2024

Tanze Deine Lebensmelodie - 24–23

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. (M. Buber)
Komm neu in Begegnung mit dir selbst, den Mitmenschen, der Natur, mit Gott.
Im Wechsel von angeleiteten Übungen zur Körperwahrnehmung und Bewegung und freiem Tanzen wollen wir unserer ureigenen Lebensmelodie auf die Spur kommen und ihr Ausdruck geben - im schönen Saal des ,,Schlößchens" oder in der Natur, ganz bei sich und doch in Gemeinschaft.
Gemeinsames Kochen und Essen, Austausch und die Möglichkeit, an den Gebetszeiten im Schlößchen teilzunehmen, öffnen weitere Räume für Begegnung und Gemeinschaft.

14. - 15. Juni 2024

Singe mein Herz für das Leben 24–25

Wochenende für Menschen, die gerne singen.

5. - 7. Juli 2024

Reifes Leben ,,MUT tut GUT!'' 24–28

„Was immer Du tun und erträumen kannst, du kannst damit beginnen. Im Mut liegen Schöpferkraft, Stärke und Zauber.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

Was macht Dir Mut? Was hilft Dir, mutig zu sein? „Ganz und gar man selbst zu sein, kann schon einigen Mut erfordern.“ (Sophia Loren)

Wir alle brauchen manchmal einen Menschen, der uns ermutigt.

Besonders in schwierigen Zeiten suchen wir nach Impulsen, die uns helfen. Manchmal genügt eine Umarmung oder ein liebevolles Wort, um Licht und Klarheit zurückzubringen. An diesem Wochenende haben wir Gelegenheit, mutig uns zu zeigen und uns gegenseitig zu stärken auf unserem Weg.

05. - 10. August 2024

Einübung in eine kontemplative Lebenshaltung (Exerzitientage) 24-32

In diesen Tagen üben wir im Hier und Jetzt zu leben, vom Denken in die Wahrnehmung zu kommen, Schweigen und Stille als Weg zu Mitgefühl und Verbundenheit zu entdecken, die Chance der Leere nachzuspüren und auf die entscheidenden Lebensfragen in uns zu achten.

14. - 21. August 2024

Urlaubszeit - Innenzeit nach Maß 24–33

In diesem Angebot laden wir ein, in stiller Umgebung Erholung zu finden für Leib, Seele und Geist. In der Abgeschiedenheit des Schlößchens Abstand vom Alltag finden, zur Ruhe kommen und sich Zeit nehmen auf unser Innerstes zu hören, um so für das wirklich Wichtige aufmerksam zu werden.

23. - 25. August 2024

Brennpunkt Herz: Der Spur des Lebens folgen... 24–34

„Wie geht Leben?“ ist eine der Fragen, die Du Dir vielleicht schon oft gestellt hast – ohne eine endgültige Antwort geben zu können.

Aber Du bist auf dem Weg: Welchen Spuren bist du bisher gefolgt?

Was hat Dich zu mehr Lebendigkeit, zu größerer Freiheit, zu mehr Liebe... geführt? An welchem Punkt bist du jetzt angekommen?

Kannst Du dem Leben trauen, wie es sich Dir jetzt zeigt???

Herzliche Einladung, Deinen Lebensfragen an diesem Wochenende in liebevoller Gemeinschaft nachzuspüren.

15. - 17. November 2024

Reifes Leben „Mehr als alles hüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus.“ (Spr 4,23) 24–48

Das ist für uns der Ausgangspukt: Mein Herz ist der Ort, wo es sich entscheidet, wer ich wirklich bin. In meinem Herzen berühren sich Himmel und Erde. In meinem Herzen entspringt die Lebensquelle.

Alles, was wir denken, sagen, fühlen und tun, wie wir mit anderen umgehen und welche Entscheidungen wir treffen, das kommt aus unserem Herzen.

An diesem Wochenende wollen wir uns Zeit nehmen, auf unser Herz zu achten, hinzuspüren, wer wir wirklich sind und wohin uns unser Herz führt.

„Ich höre das Herz des Himmels pochen in meinem Herzen.“ (Rose Ausländer)

29. Nov. - 1. Dez. 2024

„Schweige und höre“ – Einführung in die Via-Cordis-Meditation 24–50


„Via Cordis“ bedeutet „Weg des Herzens“. Die entsprechende Form der Meditation orientiert sich an der biblischen Vorstellung, dass das Herz der Mittelpunkt des Menschen ist: Basis und Zentrum seines Denkens, Fühlens und Handelns. Ziel ist es, auf dem Weg bewussten Schweigens ganz in die Stille zu finden und so zu vollkommener Ruhe zu gelangen. Das Schweige-Wochenende möchte einen Einblick verschaffen in diese spirituelle Haltung und einen Zugang eröffnen zu ihrer praktischen Umsetzung.
Als Vertiefung bietet sich an, beim „Meditieren mit Bachs Weihnachtsoratorium“ (2.-6.12.) mit dabei zu sein.

2. - 6. Dez. 2024

„... zu ruh'n in meines Herzens Schrein ...“ 24-52

Schweige-Meditation mit Bachs Weihnachtsoratorium

In Bachs Weihnachtsoratorium spielen fünfzehn Choräle eine zentrale Rolle. Sie deuten das biblische Geschehen auf seine heilsgeschichtlichen Konsequenzen hin.

23. - 26. Dezember 2024

Weihnachten alternativ: kontemplativ 24–54

"Das wahre Licht kam in die Welt." (Joh 1,18)