Herzlich Willkommen im Kloster Maihingen!

Inmitten der idyllischen Rieser Kraterlandschaft, die durch einen Meteoriteneinschlag vor 14,6 Mio. Jahren entstanden ist, liegt das Kloster Maihingen. Umgeben von Wander- und Radwegen, dem Jakobspilgerweg und der „Romantischen Straße“, kann die Lage kaum besser für eine Auszeit sein.

Das ehemalige Kloster wird heute als vielseitiges Kurshaus in Bayern genutzt. Der Seminarbetrieb setzt sich aus drei grundlegenden Säulen zusammen.

Der Bereich herzRAUM lädt dazu ein, einen Zugang zur eigenen Seele zu finden, sein Herz für Gott zu öffnen und auch seiner Mitwelt einen Platz in seinem Herzen zu geben.

Die resonanzRÄUME beschäftigen sich vorwiegend mit dem harmonischen Miteinander und forschen bei Glaubens- & Lebensfragen nach einem geeigneten Lösungsansatz.

Das Gebiet erlebenisRÄUME ist auf die Methoden der Systemischen Erlebnispädagogik gegründet und sucht sowohl das Outdoor-Abenteuer als auch den Einklang von Natur und Mensch. Hierfür wurde im Innenhof des Klosters ein eindrucksvoller Hochseilgarten errichtet.

Zudem bietet der Träger des Hauses – die Gemeinschaft Lumen Christi – mehrmals im Jahr Kurse an, die Außenstehende dazu einladen, die Gemeinschaft näher kennenzulernen.

In unserem Kursangebot ist somit für Jedermann eine richtige Auszeit dabei!

Sie können auch unser Haus mit Ihrer eigenen Gruppe besuchen. Egal ob Schulklasse, Firmgruppe oder Chorfreizeit – im Kloster Maihingen ist jeder Gast willkommen!

Selbstverständlich ist nicht nur das Kursprogramm ausschlaggebend für einen angenehmen Aufenthalt. Das ganze Haus lebt im Sinne der Umweltschonung. Dieser Grundsatz reicht von natürlichen Reinigungsmitteln bis zur Verwendung von regionalen, naturbelassenen Zutaten in der Küche. Im Sommer kommt das Gemüse direkt aus dem Klostergarten, der im Moment zu einem Permakulturgarten umgestaltet wird, um die hauseigenen Produkte so schonend wie möglich anzubauen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt im Kloster Maihingen!