Kloster & Umgebung

Das Gebäude wurde vor 300 Jahren erbaut und befindet sich in einem sehr guten renovierten Zustand. Das besondere Ambiente der historischen Räume wird von den Gruppen als sehr wohltuend wahrgenommen.

Gruppenräume

Das Kloster bietet viel Platz in unterschiedlichen Gruppenräumen.

Technische Ausstattung: Beamer, Leinwand, Stellwände, Flipchart, Pinnwand, Musikanlage

>> Hier geht`s zu den Gruppenräumen

Zimmer

Ihnen stehen schön renovierte Mehrbettzimmer mit 42 Schülerbetten zur Verfügung.

Für Lehrer gibt es die Möglichkeit für Einzelzimmer z.T. mit Naßzelle oder Etagentoiletten/Duschen getrennt von den Schülern.

>> Hier geht`s zu den Zimmern

Außenbereich

Im Außenbereich befindet sich eine Spielwiese (Volleyballplatz), eine Tischtennisplatte, ein Pavillion in dem Lagerfeuer gemacht werden kann (Holz ist vorhanden), einen Innenhof mit Bestuhlung und Feuerschale und ein kleiner Spielplatz. Die Außenanlagen sind im Sinne der Permakultur angelegt, mit Insektenbereich, Teich, Obstbaumlebensgemeinschaften uvm. – hier kann u.a. Natur beobachtet und bestaunt werden.

Wir empfehlen zusätzlich weitere Angebote im nahen Umfeld:

1. Besichtigung des Maihinger Museums Kulturland Ries in den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden des Klosters
  2. Geopark Ries mit Führungsmöglichkeit oder Selbstständige Wanderung auf dem Geoparkweg der unmittelbar hinter dem Kloster beginnt
  3. Flur- und Dorflehrpfad Maihingen
  4. Historische Altstadt Nördlingen, ca 12 km entfernt mit verschiedenen Museen. und begehbarer Stadtmauer