Besinnungstage

Die Besinnungstage sollen deiner Schulklasse die Möglichkeit geben, Gemeinschaft zu erleben und über Themen ins Gespräch zu kommen, für die im Schulalltag kaum Platz ist:Klassengemeinschaft, Leben in Beziehungen – Familie, Freundschaft, Liebe, Partnerschaft und Sexualität, Lebensstil, Sinn des Lebens, Zukunftsfragen, Schöpfung und Umwelt, Kirche und Glaube, Gott und die Welt.

Anhand unterschiedlicher Module können Sie selbst den Schwerpunkt für die Besinnungstage setzen. So können Sie die besinnlichen Elemente mit Teambuilding Elementen verbinden oder aus dem Themenblock Lebensfragen und Schöpfung Elemente heraussuchen. Eine individuelle, abwechslungsreiche Zeit ist Ihrer Klasse sicher.

Mit einem Klick auf die einzelnen Elemente bekommen Sie Einblick in die angebotenen Module.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Eine telefonische Vorbesprechung zwischen begleitenden Lehrkräften und Kursleitung ist erwünscht.

Stimmen von Lehrern und Schülern:

" Gerade die Kombination zwischen den Herausforderungen im Kletterbereich mit den unterschiedlichsten Aufgabenstellungen, als auch mit den meditativen Teilen in den Gruppenräumen haben den Teilnehmern bei ihrer Selbstfindung sehr geholfen. " - Lehrerin

"Die Besinnungstage haben meiner Meinung nach die Klassengemeinschaft gestärkt. Wir mussten immer im Team verschiedenste Aufgaben lösen und das Tolle war, dass jeder mitgemacht und sich dabei angestrengt hat. Jeder wurde so akzeptiert wie er war mit all seinen Stärken und Schwächen. Ich würde es jederzeit wieder machen, denn die 3Tage haben mir große Freude bereitet." - Schüler

Wildnistag

Spielerisch und kreativ der Natur begegnen: seilunterstützes Baumklettern, Seilbahnen, Bogenschießen, Naturerfahrungsspiele, Feuer machen, Kennenlernen und Sammeln von Wildgemüse/Früchten/Kräutern, Feuerküche mit mehrgängigem Gourmetmenü und vieles mehr.

Schmackhaftes aus der Natur

Wildkräuter kennenlernen

Die Natur ist ein Füllhorn an schmackhaften, hochwertigen Lebensmitteln. In diesem Modul geht es hinaus in den Wald und auf Wiesen. Die Teilnehmer suchen Wildgemüse, Wildfrüchte und Wildkräuter, lernen diese kennen und erfahren mehr über ihre Verwendung. Abschließend wird aus dem Gesammelten ein mehrgängiges Menü über dem Feuer gezaubert.

Nachtweg

Ein Unterwegssein im Dunklen ist schon etwas Besonderes. Das alleinige oder gemeinsame Gehen übers Gelände führt immer mehr zur Stille und zu sich selber. Andere Sinne werden gefordert, als am hellen Tag. Das Angewiesen-Sein auf andere und das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Sicherheit werden hier besonders deutlich.

Schöpfung

Verantwortung in der Welt, in der wir leben, ist auf der einen Seite voller Wunder und Schönheit und auf der anderen Seite läuft so einiges schief – wir Menschen beuten die Natur und unsere Mitmenschen aus. In der Einheit werden die Teilnehmer angeregt, sich Gedanken über ihre Verantwortung und ihren Platz in der Welt zu machen. Wir machen uns Gedanken, wie wir leben möchten, über den Mehrwert. Außerdem bekommen sie Einblick in das Konzept der Permakultur, welches wir im Klostergarten Stück für Stück verwirklichen.
Leitung: Martin und Manuela Rutz

Teamtag

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Elementen, in denen Intuition, Körper- und Gefühlswahrnehmung sowie Kreativität gefördert werden. Die Teilnehmer erlernen kooperatives Verhalten, entwickeln gemeinsame Lösungsstrategien, reflektieren eigenes und Gruppenverhalten und erhalten einen neuen Blick auf sich selbst und für die Mitschüler. Konflikte können als Chancen zur Entwicklung genutzt werden, Grenzen werden ausgelotet, angenommen und erweitert.

Interaktionsspiele

Interaktionsübungen zur Teamentwicklung mit Niederseilelementen, Hochseilelementen oder im Wald. Bei Interaktionsspielen dreht sich alles um die Gruppe, wie sie zusammen agiert, wer welche Rolle einnimmt. Die Teilnehmer lernen sich und ihre Stärken bzw. Schwächen kennen. Ein tolles Modul für Gruppen, die sich untereinander noch nicht so gut kennen, aber auch für Gruppen, die schon jahrelang zusammenarbeiten. Hier steht die gemeinsame Erfahrung im Vordergrund.

Gewaltfreie Kommunikation

nach Marschall B. Rosenberg

Wie kann ich sagen was ich will, ohne das der Andere eine Kritik oder eine Forderung hört ? Am besten so, dass ich nach Möglichkeit bekomme was ich will. Wie kann ich einfühlsam auf Streit reagieren? Wie kann ich dazu beitragen, dass wir Menschen glücklicher sind, anstatt uns über Belangloses zu streiten? Darum geht es in der praxisnahen Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach M.B. Rosenberg.

Gebetsabend

Gebet ist in Kontakt treten mit Gott. Aber – wie geht das ganz praktisch? Der Gebetsabend bietet den Jugendlichen eine ganz besondere Erfahrung: Gebet mit Herz, Verstand und Körper, mit ansprechenden Elementen
Leitung: Martin und Manuela Rutz

Fragen und Themen

Verschiedene Lebens- bzw. Glaubensthemen werden von uns für Jugendliche in dieser Einheit ansprechend mit praktischen und kreativen Elementen aufbereitet.