Tagungen und Freizeiten für Chöre, Gemeinden, Familien, Firm- und Jugendgruppen ganz einfach organisieren

Sie stehen mit Ihrer Gruppe vor neuen Herausforderungen oder wollen Zeit in Gemeinschaft verbringen? Sie möchten, dass sich Ihre Gruppenmitglieder noch besser kennen lernen, damit gemeinsame Aktivitäten ohne Probleme funktionieren? Nehmen Sie sich eine Auszeit und verbringen Sie ein Wochenende oder mehrere Tage mit Ihrer Gruppe in unserem Kloster.

Freizeiten planen ist anstrengend – die Module vom Kloster Maihingen verringern Ihren Planungsaufwand

Viele Freizeiten sind mit hohem Planungsaufwand verbunden: Welche Aktionen wollen wir mit der Gruppe machen? Wer fühlt sich zuständig? Damit Sie sich weniger um die Planung der Aktionen kümmern müssen, haben wir attraktive Workshops und Teamtrainingselemente sowie spirituelle Angebote für Sie zur Auswahl.

Wir bieten Ihnen zwei Angebote für Ihre Gruppe an:

• Sie buchen die Unterkunft Kloster Maihingen mit Verpflegung und Programmbausteinen, sogenannten Modulen. Sie haben weniger Planungsaufwand und genießen professionelle Begleitung ausgewählter Programmpunkte.
  • Sie buchen eine Tagesaktion inklusive Mittagessen und Kaffee und Kuchen.

Unsere Module sind unterteilt nach Zeitrahmen in Ganztagesmodule, Halbtagesmodule und besondere Module. Zu den Modulen.

Übernachten – das Kloster Maihingen bietet verschiedene Möglichkeiten an

Übernachten Sie auf Ihrer Freizeit in unseren gemütlichen Mehrbettzimmern und entscheiden Sie selbst, ob Sie in Vier-, Sechs-, Zweibett- oder doch lieber in Einzelzimmern schlafen wollen. Die Zimmer im Kloster Maihingen sind geräumig und teilweise mit einer eigenen Nasszelle ausgestattet.

Gruppenräume inklusive – Kloster Maihingen ist ideal für Ihre geplante Freizeit

Sie wollen mit Ihrer Gemeinde einen Veränderungsprozess beginnen oder mit einer Jugendgruppe Gemeinschaft erleben? In unserem Kloster gibt es viele Möglichkeiten, in unterschiedlichen Gruppenräumen konstruktiv und kreativ zu arbeiten. Wenn Sie bereits im Vorfeld mit uns Ihre Freizeit absprechen, können wir die Bedürfnisse Ihrer Gruppe entsprechend anpassen.

Haben sie Fragen zur Organisation Ihrer Freizeit? Suchen Sie attraktive Angebote, um Pausen zu füllen? Sprechen Sie uns an, wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Terminanfrage, ganz einfach über unser Kontaktformular

Unserer Arbeit liegt das christliche Menschenbild zugrunde. Daher schätzen wir besonders die Begegnung mit dem einzelnen Menschen und möchten Jeden in seiner Einzigartigkeit erkennen und fördern. Bei all unseren Angeboten bemühen wir uns, starke Gemeinschaft mit bunter Vielfalt zu verknüpfen. Wir arbeiten werte- und schöpfungsorientiert und somit liegt uns auch die Naturerfahrung und -verbundenheit am Herzen.

Unser Ziel ist es, ganzheitliche Erfahrungen zu ermöglichen, d.h. wir nehmen Körper, Geist und Seele in den Blick.

Wir sind überzeugt, dass Veranstaltungen, die das Erleben in den Mittelpunkt stellen, nicht auf künstlich erzeugten Situationen oder Problemen basieren sollten. Wir streben stattdessen das Lernen durch "Echtsituationen" an. Die Herausforderungen ergeben sich natürlich und unmittelbar: Bei aufziehenden Regenwolken rechtzeitig einen Schutz bauen, das Boot durch Brücken lenken oder das Zubereiten von Mahlzeiten über dem Feuer ...

Solche und ähnliche Situationen lassen sich nur in Zusammenarbeit lösen und so fördern unsere Veranstaltungen natürlich auch die Gemeinschaft. Dabei begegnet man immer wieder den eigenen Grenzen und erhält die Möglichkeit, diese anzunehmen und zu erweitern.

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Methodenfeldern, in denen Intuition, Körper- und Gefühlswahrnehmung sowie Kreativität gefördert werden.

In unseren Aktionen besteht viel Raum und Flexibilität für Entwicklungsprozesse.

Wir blicken auf eine langjährige Erfahrung in der pädagogische Begleitung von Gruppen mit natursportlichen (z.B. Seilelemente) und methodischen Übungen zurück. Die Programmpunkte werden von uns verantwortet und durchgeführt. Die Organisatoren haben die Möglichkeit, durch regelmäßige Gespräche mit der Leitung auf das Geschehen einzuwirken und mitzugestalten.