Faszination Wasser - eine neue Heimat für Unke, Frosch & Co.

Neben den verschiedenen Elementen aus Stein sind wir gerade dabei, den ersten von drei geplanten Teichen inklusive Bachlauf zu bauen, wobei der letzte Teich die Sumpfklärzone darstellen wird - mit wenig oder gar keinem sichtbaren Wasserspiegel. Überschüssiges Wasser kann von dort aus in Zisternen gespeichert werden und als Gießwasser Verwendung finden.

Der Erdaushub soll größtenteils auf dem Gelände verbleiben und zur Gestaltung von Hügelbeeten und bei der weiteren Geländemodellierung Verwendung finden.

Im Bachlauf werden wir Platten verlegen, die zum Wassertreten oder in der kalten Jahreszeit für Kneipp'sche Kuren genutzt werden können.

Alle Teiche sollen ausschließlich durch das Dachwasser der Klosterkirche gespeist werden. Im Moment läuft das gesamte Regenwasser noch in die Kanalisation ... Bei längeren Trockenperioden erfolgt die Umwälzung des Wassers mittels einer solarbetriebenen Bachlaufpumpe.

Ebenso wie die Elemente aus Stein hat auch das Wasser als Wärmespeicher sehr positive Auswirkungen auf das Mikroklima in der Umgebung.

Bepflanzt werden die verschiedenen Zonen mit essbaren Wasserpflanzen, Heilkräutern und Insektennährpflanzen. Um die Nahrungssuche von Insekten, Vögeln etc. weiter zu unterstützen, werden angrenzend artenreiche Magerwiesen entwickelt.