Klostergarten mit Mehrwert

Unser Klostergarten erstreckt sich auf einer großen Fläche rund um das Klostergebäude. Die Klostermauern bieten Schutz und sind die Begrenzung für den Garten. Die Bewirtschaftung des Klostergartens hat eine lange Tradition und dient uns auch heute als Ergänzung zu unseren Lebensmitteleinkäufen.

Was bedeutet Permakultur?

Wir wollen noch mehr aus unserem Klostergarten schöpfen können. Ein Permakulturgarten hilft uns dabei zu einer größeren Unabhängigkeit und vor allem Vielfalt. Permakultur beschreibt mehr als nur eine besondere Gartenbauart. Permakultur ist eine Kultur, die nachhaltige Lebensformen und Lebensräume unterstützt, sie entwirft und aufbaut. Ein ganzheitlicher Prozess, der vor allem Systeme betrachtet in all ihren Funktionen, anstatt nur eine Art von Ertrag von ihnen zu verlangen. Die eigenständige Entwicklung eines Systems steht hierbei im Vordergrund. Praktisch bedeutet das, dass für Natur und Menschen eine dauerhafte, nachhaltige Lebensgrundlage geschaffen wird, die ökologisch, ökonomisch und sozial gestaltet wird.

Unsere Vision

"Im Vordergrund steht das ethische Denken und Handeln sowie die Förderung von positiven und nützlichen Beziehungen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und den Elementen."
(Sarah Daum, Geoökologin und Permakultur-Seminarleiterin)

Offenes Gartenprojekt

Der gemeinschaftliche Klostergarten ist ein Projekt für alle Menschen. Jeder, der Freude am Gärtnern und Gemeinschaft hat, kann mitmachen! Nach den Grundsätzen der Permakultur wollen wir einen Garten schaffen, der ökologisch, sozial und ökonomisch nutzbar für alle ist. Dabei spielen die Grundsätze, wie der achtsame Umgang mit der Erde und den Menschen sowie die Selbstbegrenzung und Überschussverteilung eine zentrale Rolle im Aufbau des Gartens. Wir wollen uns regelmäßig an einem Samstag treffen. Komm einfach vorbei. Über Kuchenspenden oder Kekse freut sich das Kaffeebuffet am Nachmittag.

Wir profitieren gemeinsam von den Produkten, die der Garten uns schenkt. Nach erfolgreichem Anlegen des Gartens, können sich Gruppen bilden, die sich um die Weiterverarbeitung und Vermarktung der Erzeugnisse kümmern.