Vom Katholisches Evangelisationszentrum zum Kloster Maihingen

In der Karwoche des Jahres 1984 bezogen die ersten Mitglieder der heutigen Gemeinschaft Lumen Christi, noch als Gäste des Caritas-Altenheims, das ehemalige Konventgebäude. Sie hatten sich, nicht zuletzt aus dem
Impuls der Charismatischen Erneuerung in der Katholischen Kirche heraus, zusammengetan, um eine Gemeinschaft und ein Werk aufzubauen, mit dem Ziel der (Neu)Evangelisation. Durch Kurse und Seminare, persönliche Seelsorge und das Beispiel des gelebten Lebens sollten Menschen zu einem erneuerten, vertieften Glauben auf der Basis einer persönlichen Christuserfahrung und Christusbeziehung geführt werden. Andere sollten Hilfe erfahren, einen Dienst in der Kirche, in Gemeinden und Gruppen zu übernehmen.

P. Hans Buob SAC, P. Cosmas Laumanns ofm, Sr. Dr. Lucida Schmieder OSB sowie das Ehepaar Marlene und Helmut Quirrenbach bildeten das Gründungsteam. Prof. Heribert Mühlen, Dogmatiker in Paderborn, hatte ebenfalls wesentlichen Anteil an der Gründung des Zentrums. Der Augsburger Diözesanbischof Dr. Josef Stimpfle vermittelte den Ort der neuen Glaubensinitiative.

Zum 1. Oktober 1984 trat der Mietvertrag mit der Diözese Augsburg in Kraft. Die schon vorher begonnenen umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten wurden fortgesetzt und intensiviert. Im Februar 1985 wurde der erste Kurs durchgeführt, über 1000 weitere Kurse mit mehreren Tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern folgten.

In der Folgezeit bildeten sich Strukturen einer Gemeinschaft heraus, die 1988 als Lebensgemeinschaft mit einem Äußeren Kreis ihre bischöfliche Anerkennung fand. 1994 nahm die Gemeinschaft den Namen „Gemeinschaft Lumen Christi" an. In den letzten Jahren wurde ein erneuter Gestaltwandel der Gemeinschaft eingeleitet und begonnen; die Lebensgemeinschaft verwandelte sich in einen „Inneren Kreis". Die Gemeinschaft Lumen Christi weiß sich den Traditionslinien des geistlichen Ortes verpflichtet und sucht diese in ihrem Leben und Arbeit weiterzuführen.

Näheres zur Spiritualität der Gemeinschaft Lumen Christi finden Sie hier.