ab 01.2024

Lerngemeinschaft Kirche – Kirche weiter denken 24–103

Begriffe schaffen Wirklichkeit, das ist bei Kirchenbildern nicht anders. Für Menschen, die ihren Glauben bewusst leben wollen, ist es lohnend, sich den eigenen Vorstellungen von Kirche bewusst zu werden und diese ggf. zu weiten, um den Herausforderungen der aktuellen Zeit besser zu entsprechen. In 6 Treffen werden wir uns von Übungserfahrungen aus der weltweiten Christenheit anregen lassen, die Gläubigen helfen, miteinander Kirche zu sein.

Pfarrgemeinderäte, Kirchengemeinderäte, Gremienmitglieder sind ebenso angesprochen wie Initiativen, die sich aus dem Glauben heraus verstehen und ihren Platz in der Kirche suchen. Gläubige, die mit Interesse den Synodalen Weg verfolgen und für sich besser verstehen wollen, welche Wirklichkeiten sich da weiten bzw. zeigen, werden ebenso profitieren, wie Menschen, die von Erfahrungen lokaler Kirchenentwicklung wie ,,Divine Renovation, Rebuilt, etc.‘‘ lernen wollen.

ab 01.2024

Kirche vor Ort neu entdecken 24–104

Die Institution ,,Kirche‘‘ steckt aktuell in einer großen Krise. D.h. nicht, dass Kirche vor Ort aufhören wird, wir nur noch darauf warten müssen, dass der letzte das Licht aus macht.

Diese Worte des Propheten Jesaja bewahrheiten sich immer wieder.

„Denkt nicht mehr an das, was früher war, auf das, was vergangen ist, achtet nicht mehr. Siehe, nun mache ich etwas Neues, schon sprießt es, merkt ihr es nicht?“ (Jesaja 43,18f.) 

Und das, was neu sprießt, wird von vielen beargwöhnt. Ist es Unkraut?

Gerne biete ich an, mit einer Gruppe von Interessierten, solche kirchlichen Wachstumserfahrungen anzuschauen.


ab 01.2024

Kirche an neuen Orten bewusst gestalten 24–105

Seit gut 2 Jahrzehnten erleben Menschen unter dem Stichwort ,,Fresh – X‘‘ übersetzt: ,,neue Ausdrucksform‘‘ (von Kirche), wie sie kreativ dem Auftrag Jesu folgen können, um Menschen mit dem Evangelium vertraut zu machen, ihnen den Weg zu bahnen, von Jesus das Leben zu lernen. Solche Projekte können viel voneinander lernen. Daher gibt es ein entsprechendes Netzwerk zur Unterstützung dieser Pionieraufgabe und dort auch einen Kurs für Teams, die so ein Projekt gestalten wollen. Mit meinen Hintergrund als Systemingenieur und Theologe begleite ich die Lerngemeinschaft, die sich in der Zeit dieses Jahreskurses bildet.

20.01.24

Oasenstunden im Kloster

Stunden im Kloster verbringen zum persönlichen Innehalten und Gestärktwerden. Eine erfahrene Seelsorgerin und ein erfahrener Seelsorger stehen bereit für Gespräche, Seelsorge, Sakramentenspendung. Es gibt Raum für Stille und Besinnung – in der Hauskapelle, im Klostergarten. Kein Thema ist zu groß oder zu klein. 

08.03. – 10.03.24

Meine eigene weibliche Spiritualität erkunden und zum Ausdruck bringen

Mich EINLASSEN und neugierig erkunden... 

Empfänglich werden, wo und wann bin ich empfänglich? Meinen Sehnsuchts-Samen finden. Elemente des Wochenendes sind: Impulse, Austausch und Dyaden, in der Natur sein, Stille erleben, bewusst miteinander Essen, Bewegung und Malen. 

16.03.24

Dyade - Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

Dyaden-Tag – ein Tag zur liebevollen intensiven Selbstbegegnung

Die Dyade ist ein meditatives Zwiegespräch in einer fest vorgegebenen zeitlichen Form mit einem klaren und einfachen Ablauf. Sie unterstützt den Menschen dabei, sich ganz auf sich selbst einzulassen. Dabei liegt der Fokus nicht auf Gedanken zu einer gestellten Lebensfrage; es geht darum, in sich hinein zu spüren, was sich auf der Gefühlsebene zeigt und was in einem selbst lebendig ist. Die Begegnung findet auf der Herzebene statt und hinterlässt bei den Teilnehmern meist eine tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit. 

20.07.24

Dyade - Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

Dyaden-Tag – ein Tag zur liebevollen intensiven Selbstbegegnung 

Die Dyade ist ein meditatives Zwiegespräch in einer fest vorgegebenen zeitlichen Form mit einem klaren und einfachen Ablauf. Sie unterstützt den Menschen dabei, sich ganz auf sich selbst einzulassen. Dabei liegt der Fokus nicht auf Gedanken zu einer gestellten Lebensfrage; es geht darum, in sich hinein zu spüren, was sich auf der Gefühlsebene zeigt und was in einem selbst lebendig ist. Die Begegnung findet auf der Herzebene statt und hinterlässt bei den Teilnehmern meist eine tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit.

31.07. – 03.08.24

HALT EIN! WO LÄUFST DU HIN? Wanderexerzitien

Wir halten Ausschau nach Ereignissen und Dingen, die unseren Suchlauf zur Ruhe bringen. Doch das Verlangen nach innerem Frieden bleibt weitgehend unerfüllt. Langsam merken wir, dass es nicht nur um eine Weg-Suche geht, sondern vor allem um das Wahrnehmen einer größeren Sehnsucht, die uns auf dem je eigenen Weg auf ein verborgenes Ziel hin voranschreiten lässt. Im schweigenden Gehen wollen wir über das Leben nachdenken, die Natur an uns heranlassen und darin gleichnishaft das eigene Leben erkennen. In der Verbindung von Schöpfung und biblischem Wort kommen wir uns und Gott näher. Gute Gespräche ermöglichen Lebenshilfe, Gemeinschaft wird erlebbar, und im befreienden Lachen wird etwas von der Leichtigkeit des Seins spürbar. 

20.09.24

Solokonzert mit Spitzengitarrist Dimitri Lavrentiev

Wir laden zum Auftaktkonzert des Gitarrenwochenendes herzlich ein. Dimitri Lavrentiev präsentiert Eigenkompositionen zwischen Folk, Pop und Ragtime. 

20.09. – 22.09.24

Gitarrenwochenende mit Dimitri Lavrentiev

Gitarrenwochenende in der wunderschönen, entspannten und inspirierenden Umgebung des Klosters Maihingen mit 

• Dimitri Lavrentiev (Russland) - Konzertgitarrist, Mitorganisator des Augsburger Gitarrenfestivals 

• Henrique de Miranda Reboucas (Brasilien) - Konzertgitarrist, leitet Bossa Nova Kurse und Kurse für brasilianische Musik. 

Unser Kurs richtet sich an Gitarristen aller Leistungsstufen. Im Mittelpunkt steht die Freude am gemeinsamen Musizieren. Bei den Ensembleproben werden einige Musikstücke einstudiert und beim Sonntagsabschlusskonzert vorgetragen. Das Notenmaterial wird im Voraus verschickt. Es besteht die Möglichkeit, sich mit einem schon bestehenden Ensemble, auch mit anderen Instrumenten, anzumelden. Jedem Teilnehmer steht außerdem eine Einzelstunde zu, in der der Fokus auf die Technik, Haltung und die Möglichkeiten der Interpretation gelegt wird. 

21.09.24

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) Einführungsseminar / Tagesveranstaltung

„Eine Sprache, die dem Leben dient.“ – das ist die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg. 

Rosenberg hat es oft so beschrieben: „Was ist lebendig in mir, was ist lebendig in dir, und wie können wir gemeinsam dafür sorgen, dass das Leben reicher und schöner wird?“ GFK ist demnach eine prozessorientierte Sprache des sich stetig wandelnden Lebens, in der Gefühle einen Namen bekommen und ausgesprochen werden. Sie unterstützt den Menschen sowohl im Benennen seiner eigenen Anliegen als auch darin, mit „aggressiv auftretenden Mitmenschen“ in Herzensverbindung zu kommen. 

27.09. – 29.09.24

Meine eigene weibliche Spiritualität erkunden und zum Ausdruck bringen ZEIT zum HERANWACHSEN lassen

Mit der Angst umgehen und Vertrauen wagen. Mich an ein DU, an diese Kraft, die über mich hinausgeht, anbinden, sie benennen, einen Namen finden, mich ihr anvertrauen, mutig sein. Elemente des Wochenendes sind: Impulse, Austausch und Dyaden, in der Natur sein, Stille erleben, bewusst miteinander Essen, Bewegung und Malen.

27.09. – 02.10.24

Ein neues Lied will ich singen

Schon David will dem HERRN ein neues Lied singen, wie es in verschiedenen Psalmen heißt. Auch Jesaja, der in besonderer Weise auf Jesus hinweisende Prophet, spricht von dem neuen Lied. Und der Evangelist Johannes sieht in seiner Offenbarung die große Schar der Erlösten in weißen Gewändern ein neues Lied singen. Was hat es mit diesem neuen Lied auf sich? Wer kann es singen? David war ein guter Sänger, doch was ist mit denen, die nicht singen können? - Sowohl allein mit Gott, als auch in Gemeinschaft wollen wir auf die Stimme unseres Herzens hören. Die Tage sind im Schweigen, auch während der Mahlzeiten ist Stille (oder Musik). 

26.10.24

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) Übungs- und Vertiefungstag

Die Erfahrung zeigt, dass das theoretische Wissen über Gewalt- freie Kommunikation (GFK) nach M.B. Rosenberg ganz einfach zu erlernen ist. Im Alltag erleben wir jedoch häufig, dass wir in alten Verhaltensmustern gefangen sind. An diesem Übungstag werden wir mit einigen spielerischen Übungen die Gewaltfreie Kommunikation vertiefen. Es gibt auch Raum, um Konfliktsituationen aus dem Alltag anzuschauen. Weitere Informationen auf unserer Website. Leitung: Ansgar van Olfen Ort: Kloster Maihingen Zeitraum: 13 – 18 Uhr Gesamtkosten: 55 – 90 €, inkl. Kaffee und Kuchen

16.11.24

Heilungsseminar: Leben im Mitgefühl - Gewaltfreie Kommunikation (GFK) / Tagesseminar

Dieses Heilungsseminar basiert auf einer Methode, entwickelt von Robert Gonzales auf der Grundlage der GFK. Er nennt sein Konzept „Living in Compassion / Leben im Mitgefühl“. Im Heilungsseminar erfahren Sie, wie Sie auf liebevolle, geduldige Weise wieder mit sich selbst in Kontakt kommen und seelisches Leiden, hervorgerufen durch verurteilende Gedanken und Glaubenssätze, erkennen. In diesem Prozess wird ein innerer Raum eröffnet, wo das gehört und gesehen werden kann, was sich zeigen will. Der Moment, in dem diese lebendige Energie wieder zu fließen beginnt, ist kostbar. Es ist ein Moment, wo viele Menschen spüren: Ja, jetzt bin ich wieder mit dem Leben verbunden. 

30.11.24

Dyade - Gewaltfreie Kommunikation (GFK)

Dyaden-Tag – ein Tag zur liebevollen intensiven Selbstbegegnung

Die Dyade ist ein meditatives Zwiegespräch in einer fest vorgegebenen zeitlichen Form mit einem klaren und einfachen Ablauf. Sie unterstützt den Menschen dabei, sich ganz auf sich selbst einzulassen. Dabei liegt der Fokus nicht auf Gedanken zu einer gestellten Lebensfrage; es geht darum, in sich hinein zu spüren, was sich auf der Gefühlsebene zeigt und was in einem selbst lebendig ist. Die Begegnung findet auf der Herzebene statt und hinterlässt bei den Teilnehmern meist eine tiefe Ruhe und Ausgeglichenheit.