Schöpfungsspiritualität

Jede Schöpfungsspiritualität ist immer orientiert an der Heiligkeit allen Lebens. Statt Abtrennung betont sie die Fülle der Beziehungen zu mir selbst, zu meinen Mitgeschöpfen, zur Natur und zum Göttlichen. Gelebte Schöpfungsspiritualität öffnet die Tiefendimension des Menschen.

Der Mensch ist nicht nur Leib und Psyche, sondern er ist auch Geist, der ihn fragen lässt: "Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn meines Daseins? Gibt es noch etwas darüber hinaus?"

"Der Geist ist Leben" (Röm 8,10)

Eine solche Spiritualität fördert jegliche Aktivität und jegliches Verhalten des Menschen, das aus der "lebendigen Quelle" strömt. Das Gegenteil von Geist ist nicht Materie sondern der Tod " also alles, was das Leben zerstört und unterdrückt (Gewalt, Ungerechtigkeit, Verwahrlosung, ...).

Spiritualität ist die Erfahrung, in ein größeres Ganzes eingebunden zu sein und Zugang zu den Kraftquellen zu bekommen, die in uns und durch uns eine heilsame Veränderung bewirken. Es ist die Sehnsucht über sich selbst hinaus zu wachsen und eine sinnvolle Bestimmung für sein Leben zu finden. Spiritualität ist nichts abgehobenes, spezielles, sondern hat mit dem konkreten Alltag, dem Erleben zu tun. Natur als Erfahrungsraum ist im Besonderen geeignet, diese Transzendenzerfahrungen zu ermöglichen.

Die Erfahrung der organischen Verbundenheit mit der Erde wird uns zu unseren eigenen Wurzeln führen und daraus unsere Identität neu erfahren lassen. Gerade als Abbild Gottes und Erbe Christi hat der Mensch die besondere Verantwortung, gut für die ganze Erde zu sorgen. Heile Natur ist unverfälschte Schöpfung Gottes, in der Er sichtbar ist und zu uns sprechen kann. Wie wir es auch in Neugeborenen sehen können.

Die Entfremdung von der Natur verleitet uns zum Raubbau an der Schöpfung, entfremdet uns von uns selber und dadurch auch von unsern Mitmenschen. Immer wieder durften wir in den vergangenen Jahren erfahren, wie sehr wir selber und auch andere Menschen wertvollen Erfahrungen und tief greifenden Wandel erleben konnten. Wenn es dem Menschen gelingt, in der Natur Gottes Gegenwart zu entdecken, wird er auch versuchen, mit großer Achtsamkeit und Sorgfalt ihr zu begegnen und sie zu bewahren. Als Christen sind wir aufgerufen auf die ganze Schöpfung heilsam zu wirken und der weiteren Zerstörung und Ausbeutung aktiv entgegenzutreten. So versuchen wir alle Plätze und Orte, an denen wir uns aufgehalten haben, möglichst spurlos zu hinterlassen.