Methodenfelder

Wir arbeiten in unseren Veranstaltungen in folgenden Feldern:

Naturerfahrung

Im Erleben von Farben, Formen, Düften, der Schönheit der Landschaft, dem Wetter, sind wir als Menschen stets herausgefordert und dadurch wach und gegenwärtig.

Szenisches Arbeiten

Mit dem szenischen Arbeiten werden innere Bilder, zwischenmenschliche Beziehungen und unterschiedliche intrapersonale Strukturen und Vorgänge in Szene gesetzt.

Kreativtechniken

Durch Kreativtechniken, verstanden als schöpferischer Akt, soll Menschen ermöglicht werden, Persönliches auszudrücken und ein sichtbares Bild ihres Inneren zu schaffen.

Rituelle Gestaltung

Rituelle Gestaltungen als Teil eines Prozesses verdichten markante Veränderungspunkte der Übergabe oder Rückgabe, bei Abschied und Neubeginn, beim Erwachsenwerden.

Natursportliche Aktivitäten

Viele natursportliche Aktivitäten geben uns die Möglichkeit, in besondere Naturräume vorzudringen um dort auch mit anderen Methoden ergänzend weiterzuarbeiten.