Bausteine für einen neuen Lebensstil

Handwerk als spiritueller Weg

„Bei der Handarbeit trete ich in Beziehung zur Materie, zum Kosmos. In der Zusammenarbeit gehe ich eine Beziehung zum Nächsten ein. Dabei sollte die Arbeit immer so strukturiert sein, dass ich dabei in Kontakt mit meinem göttlichen Urgrund treten kann. Dann wird die Arbeit zum Gebet, wird schaffender Ausdruck meiner Liebe zur Welt und zur Gemeinschaft.“

So formuliert Bruder Axel OSBCam (Camaldulenserabtei Camaldoli, Italien) das Geheimnis der handwerklichen Tätigkeit. Kreativität, Handarbeit und Spiritualität gehören untrennbar zusammen. Warum?

Sind wir schöpferisch tätig und geben uns der Wahrnehmung von Kunst und Handwerk vollkommen hin, können wir uns vom Göttlichen berühren lassen. Wir sind dann mit Gottes Geist und seiner Schöpferkraft verbunden. Unser Tun wird Gebet, und das ist es, was wir als „Flow“ bezeichnen. Es ist der Zustand, in dem der Verstand Ruhe gibt und der Mensch sich von seinem intuitiven Energiestrom aus Ideen, Inspirationen und Visionen mitreißen lässt. Wir erleben Begeisterung und Erfüllung und fühlen uns beseelt im Hier und Jetzt. Ganz bei sich verweilend, kommt der Mensch Gott als Urgrund nahe.