Grüß Gott!

Es sind nur noch wenige Tage bis Ostern. Das Fest lädt uns ein, indem wir auf den Weg Jesu schauen, uns selber auf den Wandlungsprozess von Sterben und Auferstehen einzulassen. Die vielen Krisen, die uns innerhalb so kurzer Zeit ereilen, deuten darauf hin, dass wir als Menschheit in einem großen Transformationsprozess stehen. Was löst, das Wort „Wandlung“ bzw. Transformation“ bei Dir und Ihnen aus?
Ängste können hochkommen, Unsicherheit kann sich breit machen, die Hoffnung kann schwinden und Verzweiflung sich zeigen. Dann ist es wichtig, dass uns bewusst ist: wir sind nicht alleine, und isoliert. Wir sind verbunden mit allem, was lebt und mit Gott, aus dem alles Leben kommt. Bleiben wir miteinander auf dem Weg. Wir freuen uns über ein Zeichen der Verbundenheit.

Herzliche Einladung

  • Ostern im Kloster Maihingen zu feiern.
    Das Osterfest in diesem Jahr ist ein Meilenstein in unserer Gemeinschaftsgeschichte im Kloster Maihingen: 40 Jahre gemeinsam unterwegs im Glauben – dem Leben auf der Spur.
    Anmeldung
  • Von Gründonnerstag auf Karfreitag haben Sie die Gelegenheit durch die Nacht zu Pilgern in einer Frauen- bzw. Männergruppe. Diese besondere Nachterfahrung mit Austausch, Schweigen, Impulsen und Liedern ist eine beeindruckender Weg in das Ostergeheimnis von Tod und Auferstehung einzutauchen und die Verbindung zu mir selbst aufzunehmen.
  • Online-Themenabend: Wie der Glaube zum Körper findet
    Donnerstag, 21. März 2024, 19-21 Uhr.
    Anmeldung: Bitte Javascript aktivieren!

IMPULSE

… dem Leben auf der Spur …

„Wir sind dazu geschaffen, zu lieben. Wenn wir nicht lieben, werden wir wie Pflanzen ohne Wasser sein.“ Desmond Tutu
„Wenn du anderen Freude bereitest, empfindest du selbst Freude. Warum? Weil wir erkennen, dass wir geschaffen sind, gut zu sein.“ Desmond Tutu

Interessante Infos im Internet suchen  und Bäume pflanzen – geht das?
Christian Kroll, Gründer der „grünen“ Suchmaschine Ecosia hat's geschafft: dank Ecosia wurden 200 Mio. (!) Bäume gepflanzt. 100% des Gewinns von Ecosia fließen in die Wiederbegrünung unserer Erde.
Daher: such auch du mit Ecosia. Googlen war gestern …

Aus einer Predigt zum Palmsonntag: Jesus schreibt die Spielregeln neu

Was ist das für eine neue Art von Macht, die ganz real wirkt? Politische Macht kommt aus den Gewehrläufen, so hat es Mao formuliert. Sie ist, wenn man es ganz hart sagen will, die Macht, mit dem Tod zu drohen und nötigenfalls zu töten. Jesus hat dagegen die Macht, Leben zu schenken. Er hat die Macht, Menschen neu zu machen. Er hat die Macht, zu heilen, was durch Gewalt und Unrecht und Unglück zerstört worden ist. 

Übermorgenkirche
Dr. Christian Hennecke, lädt alle ein, die mitnachdenken, mitdiskutieren wollen über eine Kirche von Übermorgen.
Er erzählt: … für eine Übermorgenkirche höre ich aus all dem heraus, dass es weniger wichtig ist, dass irgendwer neue Konzepte erstellt und bastelt, noch ist es wichtig, dass man die besten Erfahrungen anderer einfach nur erzählt. Viel wichtiger ist es, dass wir einander die Dinge erzählen, dass wir einander Raum schaffen und dass ein Raum inszeniert wird, indem es möglich ist, miteinander im Austausch zu sein.

Das bedeutet für eine Kirche von übermorgen etwas was schon heute gut beginnen kann:

DANKE

Dank an alle Spender, die sich durch unseren letzten Newsletter haben ansprechen lassen und gespendet haben!

Wir wollen mit unserem Angebot viele Menschen inspirieren, ermutigen und bewegen, mit uns die Vision einer Neuen Welt zu verwirklichen.

Investieren Sie in eine bessere Zukunft und spenden Sie!


Aktuelles aus dem Kloster

Da die Nachfrage nach unseren Teamtagen von Schulklassen und anderen Gruppen ständig steigt, haben wir uns entschlossen die Anzahl an Hoch- und Niederseilelementen zu erweitern! Es warten wieder ganz neue Herausforderungen in schwindelnder Höhe oder als Gruppe auf dem Boden.

Garten

Die Vorbereitung der Beete ist in vollem Gange und wieder steht erneut der Wert und die Bedeutung eines guten Bodens im Mittelpunkt. Frei nach dem Motto „Ohne gute Böden ist alles nix“



Aus unseren Veranstaltungen

Vor kurzem sind die Online-Exerzitien am Beginn des Jahres zu Ende gegangen. Sechs Wochen lang war eine Gruppe von sieben Frauen dem Leben auf der Spur – begleitet von Ingrid und Roland.

Auszeit-Innenzeit im Schlößchen

Michael hat während seiner Auszeit am Vormittag im Garten mitgearbeitet. So entstanden ein Rankgitter für Weinreben, ein Rankgitter für Himbeeren und eine Abtrennung für den Kompostplatz. Der Frühling kann kommen …

Ausblick

Vom 22.-23.3.24 findet wieder unser Permakultur Frühjahr-Praxiswochenende „Sei Hüter*in des Lebens“ statt. Hier steht besonders auch die Pflege des Bodens im Mittelpunkt, sowie Pflanzenvermehrung, Permakulturgrundlagen,...


Genießen und Heilen

von Manuela Rutz

Der Frühjahrsmüdigkeit entkommen

Im Frühjahr hat sich so einiges Ungebetene im Körper angesammelt und drängt darauf herausgelassen zu werden. Zu wenig Bewegung, Vitaminmangel durch zu wenig Obst und Gemüse, dunkle Tage ohne Sonnenschein belasten unseren ganzen Organismus und das Immunsystem. Das gilt es im Frühjahr wieder zu stärken. Und wie wunderbar: genau jetzt sprießen jene Kräuter, die wir gerade nach den Wintermonaten ganz dringend benötigen. 

Bärlauch

Hier haben wir wieder den Bär! Vor allem frischer Bärlauch ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Für die Frühlingsküche ist das gesunde Wildkraut daher eine willkommene Abwechslung. 

Unsere nächsten Veranstaltungen

Online - Bibelgesprächsabend

Nach der erfreulichen Resonanz gibt es das Bibel-Treffen auch 2024:

Wir treffen uns an jedem ersten Sonntag im Monat von 18-19 Uhr zu Gespräch und Austausch zu einem biblischen Thema oder einem aktuellen Thema aus Kirche/Politik/Gesellschaft.

Impuls der Woche

Kennen Sie den Impuls der Woche - regelmäßig auf unserer homepage:
www.kloster-maihingen.de