Floßfahrt

Von Beginn an ist die gesamte Klasse gefordert, denn der Aufbau und das Beladen des Floßes verlangen Absprache und Zusammenarbeit. Allein geht hier nichts! Jeder ist gefragt: Wo werde ich gerade gebraucht? Und wo bringe ich mich mit meinen Fähigkeiten ein? Mit dem abenteuerlichen Erlebnis Floßfahrt wird bei der Klasse einProzess in Gang gesetzt, an dem die Klasse wachsen kann. Das Durchschleusen an den Staustufen ist eine erste Probe für die Klasse. Die dabei auftretenden Konflikte sind Chancen zur Entwicklung und Veränderung. Die Aufteilung der Aufgaben ist ebenfalls Teil der Floßfahrt. Wer holt Feuerholz und Trinkwasser? Wer bereitet das Essen vor und kocht? Und wer rudert in der Zwischenzeit? Am Abend gilt es, Schutz für die Nacht zu suchen. Gemeinsam richtet die Klasse einen geeigneten Schlafplatz an Land oder auf dem Floß ein. All diese Elemente unserer Tour fördern die zwischenmenschliche Kooperation und jeder Einzelne wird sich seiner Rolle in der Gruppe bewusst. Abseits von Fastfood-Imbissbude, Gefrierschrank, Internetzugang und Handyempfang erfahren wir die Einfachheit. Wir lernen, dass eine Beschränkung auf das Wesentliche auch Luxus sein kann. So trägt die Floßfahrt auch dazu bei, sich selbst in einem bisher unbekannten Umfeld neu zu entdecken und seine Begabungen bewusst wahrzunehmen. Die eigenen Grenzen können ausgelotet, angenommen und auch erweitert werden. Die Fahrt steht somit im Gleichgewicht zwischen Aktion und Reflexion. Der Abbau und das Verladen des Floßes bilden den gemeinsamen Abschluss. Das gesamte Programm wird von uns verantwortet und durchgeführt. Die Lehrkräfte haben die Möglichkeit, durch regelmäßige Gespräche mit der Leitung, auf das Geschehen in der Gruppe einzuwirken und mitzugestalten.

Bild zu Floßfahrt

Floßfahrt

ein besonderes Gemeinschaftserelbnis

Ein sehr intensives Gruppenerlebnis, bei dem das Floß 5 Tage unser schwimmendes Zuhause ist, wo jeder mitanpackt und neue Begabungen entdecken kann. Wir leben, kochen und schlafen auf dem Floß. Kanus geben uns die Gelegenheit, auch in kleinen Gruppen unterwegs zu sein oder das Ufer zu erreichen. Der Fluss trägt, verändert und vermittelt Ausgeglichenheit. Eine äußerst beeindruckende Erfahrung für alle.

jugend // erwachsen // aktiv // team // outdoor // klasse // mehreretage