Module

Unsere Module werden von unterschiedlichen Menschen aus unseren drei Räumen angeboten. Sie können die Module beliebig kombinieren. Für eine bessere Orientierung sind die Module in 2-Stunden-Module, Halbtagsmodule und Ganztagesmodule sowie Besonderheiten aufgeteilt.

Für ein genaueres Angebot kontaktieren Sie und bitte per E-Mail oder Telefon.

Bei Fragen zu den einzelnen Modulen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Bild zu 1 Tag Kanutour

1 Tag Kanutour

Ein Tag auf der Wörnitz

Die Kanutour auf der Wörnitz ist ein besonderes Erlebnis für die Gruppe. Es fördert das Miteinander und das Zusammenspiel beim paddeln. Gemeinsam sind wir einen Tag auf dem Wasser unterwegs. Wir lernen die Paddeltechnik, machen gemeinsam Rast und erleben die Natur um uns aus einer anderen Perspektive.

ganztag // jugend // erwachsen // aktiv // team // outdoor // klasse

Apfelsaft herstellen

Apfelpressen im Herbst

In einer Stunde erleben wir den Weg von der Apfelernte bis zum fertigen Apfelsaft. Die Kinder dürfen die geernteten Äpfel waschen, quetschen, mit einer mechanischen Presse verarbeiten und anschließend als Lohn ihrer Arbeit sofort verkosten.

erwachsen // zweistunden // aktiv // outdoor

„Die Welt mit neuen Augen sehen“

Wortimpuls

Der Wortimpuls wird in drei Teilen durchgeführt:

Wortimpuls – Zeit für sich – das Wort wird Leben: Austausch und kreativer Ausdruck

erwachsen // zweistunden // meditativ // thema

Gewaltfreie Kommunikation

nach Marschall B. Rosenberg

Wie kann ich sagen was ich will, ohne das der Andere eine Kritik oder eine Forderung hört ? Am besten so, dass ich nach Möglichkeit bekomme was ich will. Wie kann ich einfühlsam auf Streit reagieren? Wie kann ich dazu beitragen, dass wir Menschen glücklicher sind, anstatt uns über Belangloses zu streiten? Darum geht es in der praxisnahen Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach M.B. Rosenberg.

ganztag // halbtag // jugend // erwachsen // team // thema // klasse
Bild zu Handwerkskünste

Handwerkskünste

Sich Zeit nehmen mit seinen eigenen Händen zu arbeiten, ein Gefühl für verschiedene Materialien entwickeln, versinken im Tun, neues Lernen, am Ende etwas eigenes erschaffen. Bei der Arbeit mit den Händen werden Eigenschaften wie Geduld, Kreativität, Geschicklichkeit trainiert und gefördert. Die Teilnehmer kommen sich selbst näher, indem sie am Objekt arbeiten. Die Handfertigkeit wirkt sich günstig auf die Persönlichkeitsentwicklung sowie das Wahrnehmen, Empfinden und Denken aus.

ganztag // jugend // erwachsen // aktiv // klasse

Herzensgebet

Beten mit Hinführung

Hinführung und Einübung in das Jesusgebet, auch Herzensgebet genannt.
Das Herzensgebet ist die älteste Form der christlichen Kontemplation.

halbtag // erwachsen // meditativ // thema
Bild zu Hexenküche

Hexenküche

Naturheilkunde

Wie behandle ich kleine Verletzungen mit Naturmitteln, welche Pflanzen sind giftig, wie bereite ich eine wirkungsvolle Salbe zu und noch mehr lernen wir an diesem Tag auf spannende und erlebnisreiche Weise kennen. Selbsthergestelltes darf mitgenommen werden.

halbtag // jugend // erwachsen // thema // outdoor // klasse
Bild zu Interaktionsspiele

Interaktionsspiele

Zusammen schaffen wir das!

Interaktionsübungen zur Teamentwicklung mit Niederseilelementen, Hochseilelementen oder im Wald. Bei Interaktionsspielen dreht sich alles um die Gruppe, wie sie zusammen agiert, wer welche Rolle einnimmt. Die Teilnehmer lernen sich und ihre Stärken bzw. Schwächen kennen. Ein tolles Modul für Gruppen, die sich untereinander noch nicht so gut kennen, aber auch für Gruppen, die schon jahrelang zusammenarbeiten. Hier steht die gemeinsame Erfahrung im Vordergrund.

halbtag // jugend // erwachsen // aktiv // team // outdoor // klasse
Bild zu Labyrinth

Labyrinth

Die eigene Mitte finden

Im Klostergarten befindet sich ein Steinlabyrinth, das für dieses besondere Angebot geeignet ist: Unter fachkundiger Anleitung und Begleitung die Kreise und Wenden des Labyrinths in verschiedenen Übungen durchschreiten und darin den eigenen Lebensweg erkennen - Ich begehe meinen Weg.

halbtag // jugend // erwachsen // aktiv // outdoor // meditativ // thema
Bild zu Nachtweg

Nachtweg

Orientierung im Dunkeln

Ein Unterwegssein im Dunklen ist schon etwas Besonderes. Das alleinige oder gemeinsame Gehen übers Gelände führt immer mehr zur Stille und zu sich selber. Andere Sinne werden gefordert, als am hellen Tag. Das Angewiesen-Sein auf andere und das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Sicherheit werden hier besonders deutlich.

halbtag // jugend // erwachsen // aktiv // outdoor // meditativ // thema
Bild zu Naturerlebnisspiele

Naturerlebnisspiele

Draußen Spaß haben

Mit spannenden Aufgaben, wie Orientierung, unterschiedliches Gelände und strategische Herausforderungen werden wir Geländespiele in der Natur spielen. Die Spiele sind zum Teil selbst entwickelt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier geht es vor allem um Spaß, Möglichkeiten mit der Natur in Berührung zu kommen und Gemeinschaft spielerisch zu erleben.

halbtag // jugend // erwachsen // aktiv // team // outdoor // klasse
Bild zu Schmackhaftes aus der Natur

Schmackhaftes aus der Natur

Wildkräuter kennenlernen

Wir gehen in die Natur, suchen und sammeln Wildgemüse, Wildfrüchte und Wildkräuter. Anschließend lernen wir das Gesammelte kennen und erfahren mehr über seine Verwendung. Mit einem mehrgängigem Menü über dem Feuer beschließen wir dieses Modul.

jugend // erwachsen // thema // outdoor // klasse // halbtag

Tanzen bewegt Leib und Seele

Freies Tanzen macht frei​

Tanzen bringt uns auf spielerische Art und Weise mit unserer ursprünglichen Lebendigkeit in Verbindung. Wir tanzen nach verschiedenen Musikstilen – allein, zu zweit oder in der Gruppe. Einzelne Übungen helfen uns, ganz da zu sein, stärken unser Spürbewusstsein und fördern die nonverbale Kommunikation.

erwachsen // zweistunden // aktiv
Bild zu Tausend-Sterne-Hotel

Tausend-Sterne-Hotel

Übernachtung unter freiem Himmel

Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz. Dort werden wir Nachtlager bauen, Spiele in der Dunkelheit und Erzählungen am Feuer miteinander durchführen. Ein Abendessen und Frühstück wird in der Wildnis gemeinsam zubereitet.

ganztag // jugend // erwachsen // aktiv // team // outdoor // klasse
Bild zu Teamtag

Teamtag

Teamtraining Seilelemente

Wir arbeiten mit unterschiedlichen Elementen, in denen Intuition, Körper- und Gefühlswahrnehmung sowie Kreativität gefördert werden. Die Teilnehmer erlernen kooperatives Verhalten, entwickeln gemeinsame Lösungsstrategien, reflektieren eigenes und Gruppenverhalten und erhalten einen neuen Blick auf sich selbst und für die Mitschüler. Konflikte können als Chancen zur Entwicklung genutzt werden, Grenzen werden ausgelotet, angenommen und erweitert.

halbtag // jugend // erwachsen // aktiv // team // outdoor // klasse // ganztag
Bild zu Wildnistag

Wildnistag

Natur erleben

Spielerisch und kreativ der Natur begegnen: seilunterstützes Baumklettern, Seilbahnen, Bogenschießen, Naturerfahrungsspiele, Feuer machen, Kennenlernen und Sammeln von Wildgemüse/Früchten/Kräutern, Feuerküche mit mehrgängigem Gourmetmenü und vieles mehr.

ganztag // jugend // erwachsen // aktiv // team // thema // outdoor // klasse